Elmex Gelee

elmex gelee
Elmex Gelee 1 mal wöchentlich: besonderer Kariesschutz durch intensive Remineralisierung / Fluoridierung der Zahnoberflächen. Ggf auch auf das Interdentalbürstchen geben und zwischen den Zähnen applizieren.Elemx Gelee

Elmex Gelee

Besonders hoch mit Aminfluorid dosiertes Gel, welches nur einmal pro Woche angewendet werden soll.  Kann mit einer Zahnbürste verteilt werden und sollte kurz einwirken.  Elmex Gelee dient der Remineralisation der Zahnoberfläche.

 

Die Vorteile von Elmex Gelee

Elmex Gelee  (Gel) schützt vor Karies und wirkt schnell.  Oft kann damit auch vor Überempfindlichkeit der Zähne geschützt werden, da die Zahnoberfläche gut mineralisiert intakt bleibt.  Auch in den Zahnzwischenräumen könnte man es gezielt mit einem weichen Interdentalbürsten applizieren, wenn dort die meisten Probleme ausgehen oder dort die Zahnoberfläche besonders empfindlich ist.

Das Gel von Elmex schmeckt ein wenig “bonbonig”, wird aber von Zahnärzten recht oft empfohlen, gerade wenn man oft Karies hat.

 

Beachten Sie, dass Sie die Zahncreme von Elmex täglich verwenden können – am besten abends, damit die Wirkung über Nacht noch besser wird. Denn Nachts essen wir nichts und auch der Speichelfluss ist geringer:  so bleibt der Wirkstoff Aminfluorid länger aktiv.

Das Gelee sollten Sie dagegen nur 1 mal pro Woche anwenden.  Da die Zähne nach der Anwening des Gelees bei eingen Menschen etwas spannen könnten, würde ich das Gelee immer Freitag oder Samstag abends anwenden.  Einfach mit der Zahnbürste auftragen.  Damit die Wirkung gleichmäßig ist, würde ich vorher besonders gut die Zähne putzen, so dass nirgendwo Plaque den Kontakt zur Zahnoberfläche vergeringert.   Entsprechend würde ich 2 min mit der Schallzahnbürste oder elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen und danach mit Zahnseide oder Interdentalbürsten die Zahnzwischenräume plaquefrei reinigen. Ggf würde ich noch hinter den hintersten Backenzähnen mit einem Kunststoffscaler vorsichtig Plaque entfernen.

Danach würde ich mit einem Interdentalbürstchen das Gelee von Elmes in den Zahnzwischenräumen applizieren und dann mit der Zahnbürste verteilen. Insgesamt braucht man nur sehr sparsam mit dem Elmex Gel sein, zumal es recht stark schaäumt, wenn man eine Schallzahnbürste oder klassische elektische Zahnbürste verwendet.

Mit Aminfluorid gibt es Zahnpasten verschiedener Hersteller.   Ein so starkt konzentriertes Gel ist mir dagegen nicht von anderen Herstellern bekannt.  Aber ein Produkt, wie die ApaCare Intensivkur verspricht gleiche Wirkung mit anderen Inhaltstoffen.

Dazu später mal eine Produktvorstellung.

 

Zahnpflegeprodukte Ratgeber im Zahnpflegejournal.

2 Gedanken zu „Elmex Gelee“

  1. Guter Zahnpflege Tipp. Elmex Gel nur 1 mal pro Woche also. Wo bekommt man den beschriebenen Scaler? Was halten Sie von Curaprox Zahnbürsten von Curadent?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.