Unstatistik

Statistik und Unstatistik. Da geht es nicht um fragil oder antifragil, doch das Thema vom Umgang mit Statistiken ist in vielen Bereichen nicht minder wichtig.

Unstatistik

Gerade in der Medizin- und Pharmabranche wird gerne mit Statistiken das ein oder andere belegt. Doch mit der Sinnhaftigkeit der Methodik, der Interpretation und der Fragestellung muß man sich erst ein wenig auseinandersetzen, bevor mal Schlußfolgerungen übernimmt. Es gibt einfach so viel unsinnige Statistik und missinterpretierte Statistik, dass einige Wissenschaftler diesem mit dem Projekt Un-Statistik entgegnen.

Unstatistik weiterlesen

Parodontosebehandlung: was macht der Zahnarzt?

Hallo.  Unser Blog wird wieder betreut?  Das ist schön. Dann will ich vor dem Starschuß schon mal schnell ein sehr informatives Video posten:  was macht der Zahnarzt eigentlich bei der Parodontosebehandlung.

Keine Angst, das ist weniger schlimm als es aussieht, muß aber unbedingt gemacht werden. Denn mit Parodontose ist nicht zu spaßen, auch wenn es am Anfang nicht weh tut. Irgendwann man nichts Parodontosebehandlung: was macht der Zahnarzt? weiterlesen

Auch Implantate und Zahnersatz müssen gepflegt werden

Die Materialien von Zahnersatz können keine Kariesschäden bekommen, doch als Anhaftungsbereich für Bakterien und Plaque spielen die Themen Zahnfleischentzündung und Mundgeruch ein Rolle.  Daher müssen Zahnersatz und Implantate genauso geputzt werden wie echte Zähne.

Zahngesundheit Links. Zahnpflegetipps

Zahnarztpraxis Dr. Paradies

Zahnarztpraxis in Hamburg Winterhude.

Zahnarztpraxis Dr. Paradies

Diese Praxis wird kurz vorgestellt.  (wie hin und wieder mal eine Zahnarztpraxis, um einfach mal die Unterschiede von Zahnarztpraxen aufzuzeigen, die sich an Behandlungsschwerpunkten, am Praxisteam, Größe, Ausstattung, Behandlungsspektrum, Terminvergabe, Servicekonzept usw. festmachen lassen.  Es ist eben nicht nur die Frage nach dem Zahnarzt / der Zahnärztin und der Größe der Praxis, wenn Sie die für Sie passende Zahnarztpraxis finden wollen.)

Die  Zahnarztpraxis Dr. Richard Paradies in Hamburg Winterhude zeichnet sich meiner Meinung durch das Konzept als Alleinbehandlerpraxis aus.  Das hat zur Folge, dass die Termine zeitlich eher großzügig geplant werden und eine recht entspannte Behandlungsatmosphäre entsteht. Ferner scheint das den Vorteil zu haben, das die Terminvergabe recht flexibel ist. Schließlich muß ja nur der Zahnarzt Zeit finden, statt sich mit dem Schichtplan des Teams abzustimmen.   Desweiteren werden Patienten bei umfangreicheren Behandlungen öfter zum Spezialisten verwiesen, was ich auch als Pluspunkt sehe.

Die Zahnarztpraxis Dr. Paradies ist ein schönes Beispiel dafür, dass eine sehr reduzierte Praxiskonzeption durchaus spezifische Vorteile aufweist. Als Patient sicherlich eine schöne Alternative zu größeren Praxen, welche zumeist weniger flexibel sind und einen höheren Anteil der Behandlungen selbst durchführen.  Beide Praxiskonzept haben für den Patienten sicherlich ihre Vorteile.